Stehen drückt die vollendete Form des Gleichgewichts aus,

Gehen heißt sich bewegen, auf etwas Neues zugehen,

sich weiterentwickeln.

 
     

Praxis für

Neurophysiologische Entwicklungsförderung

Marita Zaremba-Lenzen

In den Weihern 1

53940 Hellenthal-Reifferscheid

Tel. 02482 - 125184

zaremba-lenzen(ät)gmx.de




Behandlungsansatz

An dem in Chester/England ansässigen Institute for Neuro Physiological Psychology (INPP) wurde in langjähriger Forschungsarbeit festgestellt, dass bei einem hohen Prozentsatz jener Kinder, die trotz über-/durchschnittlicher Intelligenz Lern-, Verhaltens- und Bewegungsprobleme haben, noch Reste frühkindlicher Reflexe fortbestehen.

Diese sind als Ursache für Reifungs- störungen des Zentralen Nervensystems erkannt. Auf diesen Forschungsergebnissen basiert das Therapiekonzept der Neurophysiologischen Entwicklungsförderung.

Die Deutsche Gesellschaft für Neurophysiologische Entwicklungsförderung DGNE hat diesen Ansatz weiterentwickelt zum NEL Training. Dort bin ich seit einigen Jahren im Qualitätskreis aktiv.

NEL steht für Neurophysiologie, Entwicklung, Lernen.

Eine umfangreiche Befunderhebung dient als Grundlage für gezielte Bewegungsübungen. Diese integrieren die noch vorhandenen frühkindlichen Muster und trainieren die physiologischen Bewegungsmuster. So können die Halte-, Stell- und Gleichgewichtsreaktionen ihre Aufgaben sicher übernehmen und wichtige Meilensteine der Entwicklung nachgearbeitet werden.

Mit Hilfe der verbesserten Motorik und der dadurch ebenfalls besseren Wahrnehmung verschwinden in der Folge viele der Verhaltens-, Lern- und Bewegungsprobleme.

Unter Anleitung wird das Übungsprogramm eingeübt und muss dann täglich zu Hause ca. 5 – 10 Minuten durchgeführt werden.

Alle 6 bis 8 Wochen erfolgt dann eine Wiedervorstellung.

Das gesamte Training umfasst ein bis zwei Jahre.

Die Behandlung setzt an den Ursachen an, nicht an den Symptomen! Dadurch können sich die Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen ein stabiles Fundament erarbeiten.

Auf der Seite der DGNE finden Sie dazu ein sehr anschauliches Video!